Die Vorbereitungen für die „Meininger Parkwelten“ 2023 sind in vollem Gange. Vom 1. bis zum 3. September empfängt die große Verkaufs- und Erlebnisausstellung im Meininger Schlosspark erneut Aussteller und Gäste.
Die Messe findet nunmehr in diesem Format zum zehnten Mal statt. „Nach wie vor gehen in diesen Tagen noch Anmeldungen ein“, sagt Sascha Heller, der für Messen und Märkte verantwortliche Eventmanager der Rhön Feeling GmbH, die das Ganze in Regie hat.
„Wir freuen uns auf Aussteller, die schon einige Jahre gerne dieses Podium nutzen, um mit vielen Besuchern in Kontakt zu kommen – sie schätzen das Messeflair und kommen immer wieder gerne.
Einige wollen sich in diesem Jahr mit einem noch größeren Auftritt einbringen und ihre Präsentation ausbauen.“
Doch es werden auch neue Aussteller erwartet. Nach einer wirtschaftlichen Unsicherheit und Zurückhaltung direkt nach der Corona-Zeit spüre man jetzt wieder Aufwind.
„Gerade der Thüringentag 2023 in Schmalkalden, bei dem wir in die Organisation eingebunden waren, brachte zusätzliche Kontakte und Interessenten.“
Bis Mitte August können sich noch Aussteller anmelden. „Ab da geht es bei der Vergabe der Standplätze in die abschließende Feinplanung“, erklärt Sascha Heller.
Den Startschuss für die „Meininger Parkwelten“ 2023 wird es am Freitag (1. September) geben. Um 14 Uhr steigt dann die feierliche Eröffnung im Marstallinnenhof.
Am Auftakttag können die Besucher bei freiem Eintritt die Messe besuchen und auch das Programm erleben. Drei Tage lang werden heimische Firmen ihre Angebote präsentieren - Vereine und Institutionen stellen sich dem breiten Publikum vor, das seit Jahren gerade auch die umfangreichen Beratungsangebote dieser Messe zu schätzen weiß.
Wandeln können die Besucher zwischen den verschiedenen Welten, denn die Messe bietet Themenbereiche: von Mobilität und Genuss über Lifestyle und Gesundheit bis zur digitalen Welt sowie Natur und Handwerk.
Doch es sind nicht nur die Offerten und das passende Flair im Meininger Schlosspark, die der Verkaufs- und Erlebnisausstellung ihren Stempel aufdrücken. Zu den drei Tagen gehört ebenso das Bühnenprogramm im Marstall-Innenhof während der Messezeit. Der Messesonntag steht erneut ganz im Zeichen der Familien. Hier warten viele Aktionen auf die großen und kleinen Besucher.
Die „Meininger Parkwelten“ werden zudem am ersten September-Wochenende Treffpunkt für viele Wanderfreunde sein. Zum 13. Rhöner Wandertag heißt es nämlich „Meiningen entdecken und erleben“.
Den Startschuss für spannende, geführte Touren gibt es am Samstagmorgen im Marstall-Innenhof - also mitten im Messegeschehen.
Genau hier wird dann am Nachmittag übrigens auch der Staffelstab an den nächsten Austragungsort des Rhöner Wandertags übergeben.